6 Dinge, die du aus Landkarten basteln kannst

Neulich habe ich in meiner riesen Bastelschublade aufgeräumt. Es hat sich in den letzten Jahren echt was angesammelt und das ist auch gut so! Zwischen dem ganzen Gewusel habe ich dann etwas entdeckt – ich habe vor bestimmt drei Jahren mal eine Karte von Europa umsonst aus dem Internet bestellt. Damit wollte ich schon so lange etwas machen, allerdings war mir das Aufhängen echt zu öde. (Zugegeben: Es ist mir immer wieder von der Wand gefallen. Das hat ziemlich genervt und hat zudem eh‘ fast meine ganze Wand über dem Schreibtisch verdeckt…)

Die grandiosen Karten bekommst Du hier:
http://www.bpb.de/shop/lernen/karten/

#1

Home
Der Dekoschriftzug vom Schrott- Julklapp hat ein kleines Umstyling erhalten

Buchstaben
Schon mal gesehen? Es gibt sie nahezu überall, aber wer hätte gedacht, dass es sich gut patchen lässt! Entweder nimmst Du Tapetenkleister aus dem Baumarkt oder Du besorgst Dir das sogenannte leicht durchsichtige Patch Papier aus den Bastelläden und arbeitest mit dazugehörigem Kleber. Ich habe mit für die günstigere Alternative „Kleister

“ entschieden.

Bei mir war es eines Abends sehr unterhaltsam, denn die Landkarte war aus recht stabilem, glänzenden Papier. Die Karte hat wirklich gar nicht das gemacht was ich mit ihrwollte, zumindest hat es einige Zeit und Geduld gekostet sie zu bezwingen… 😀DSC09720.JPG

Aus diesem Grund habe ich sie wie eine Lasagne geschichtet in der Schale mit Kleister einweichen wollen, das ging ziemlich schnell, schneller als ich es erwartet hatte. Die Karte war ziemlich schnell aufgeweicht und ist dadurch sehr empfindlich geworden. Ich hatte vor die komplette Karte über die Buchsaben zu legen. Wenn man Schnipsel darauf geklebt hätte wäre die Landkarte ja nicht mehr wirklich nachvollziehbar gewesen. Auf diesem Bild hier sieht man, dass ich ein wenig ausbessern musste:

dsc09752-e1500553845548.jpg
Im „o“ sieht man, dass der Druck dur das viele Anfassen und Verschieben etwas abgefärbt hat. Das finde ich allerdings gar nicht so tragisch. Erstens sieht man es nur geringfügig und zweitens ist es zwar kein richtiger Shabby Look, dennoch ist es der Glitzer des Selbermachens.

#2

Rahmenvariante I
Letztes Jahr habe ich meine Büroecke etwas dekoriert. Eine Landkarte dient prima als Hintergrund für Traumreisen, Lebensziele (bei mir ist es ja das Haitauchen) oder einfach als cleverer Hintergrund für Dein Lieblingsbild. Das geht natürlich auch als Geschenk und geht dazu noch recht fix!

SONY DSC20160728_150656

#3

Rahmenvariante II

SONY DSC
In den Rahmen mit Zwischenraum kannst Du auch 3D Bilder einkleben! Ich habe hier das Herz in der Mitte gefaltet und es nur entlang dieser Achse auf den Hintergrund geklebt.

 #4

Geschenkpapier
DSC09773.JPGBenutz‘ doch einfach mal eine Landkarte als Geschenkpapier für ein Buch oder ein Parfum! Ich habe sogar schon einmal  richtiges Geschenkpapier mit Landkartenmotiv gesehen, habe aber vergessen wo. Mitgenommen habe ich es leider nicht und darüber ärgere ich mich! Du weißt, wo es so etwas gibt? Schreib‘ es mir doch in Deinen Kommentar oder scheib‘ mir eine Mail! Das wär’s ja, wenn ich es noch einmal finden würde! 😀

#5

„Kartenkarte“
Ich dachte, dass eine Weltkarten-Karte auch ganz gut zum selbigen Geschenkpapier passen würde. Ich liebe es, wenn alles zueinander passt! Probiere Dich doch selbst einmal aus, es macht total Spaß!

dsc09772-e1500555506321.jpg
Passend zum Geschenk

#6

Geschenktüten
Schon einmal daran gedacht aus dieser Karte eine Geschenktüte zu falten? Ich habe mich von Nadia & Ina und ihrem Kanal „Lifehackerin“ inspirieren lassen. Es ist ein klasse Video, gut erklärt und macht besonders viel Freude, weil man nichts ausmessen oder schneiden muss. Alles was Du benötigst sind Klebe und Landkarte!

 

IMG_20170809_152246.jpg

Ich freue mich, wenn Dir mein Beitrag gefallen hat! Hinterlasse mir doch einen Kommentar, das wäre zauberhaft. ❤

4 Kommentare zu „6 Dinge, die du aus Landkarten basteln kannst

Kommentar verfassen

